Wir freuen uns von euch zu hören.

Häufig gestellte Fragen

Warum werden die Salatsaucen in einer Kaltproduktion hergestellt?

Durch die aufwendige Kaltproduktion bleiben wertvolle Nährstoffe erhalten. Dies sorgt in den Salatsaucen für die besondere Qualität und besten Geschmack!

Warum bleiben bei den Grützen ganze Früchte erhalten?

Neben dem besonderen Geschmack und dem hohen Fruchtanteil ist der Erhalt ganzer Früchte eine Besonderheit der Zum Dorfkrug Grützen. Dies ist der besonders schonenden Kochung und dem Einsatz speziell für Zum Dorfkrug gefertigter Rührwerke zu verdanken.

Was steckt hinter dem Hinweis "Mit eigener Milch von unserem Landhof"?

Das Unternehmen Zum Dorfkrug hat sich einen geschlossenen Kreislauf geschaffen: Eigene Kühe leben vor den Toren Hamburgs auf dem Zum Dorfkrug Landhof. Von hier aus gelangt die Milch dieser Kühe und die der Partnerlandwirte in die eigene kleine Molkerei. Hier wird sie aufbereitet, um danach in den Puddings, dem Milchreis und der Vanillesauce für besten Geschmack zu sorgen.

Wie ist es möglich, dass bei den Zum Dorfkrug Produkten gänzlich auf künstliche Konservierungsstoffe verzichtet wird?

Alle Zum Dorfkrug Produkte werden durch traditionelle Verfahren konserviert, sodass auf künstliche Zusätze verzichtet werden kann. Aus diesem Grund sind alle Zum Dorfkrug Produkte jedoch in der Kühlung zu finden und eine Einhaltung der Kühlkette ist wichtig zur Erhaltung der Produktqualität.

Warum verwendet ihr keine Mehrweg-Flaschen und Gläser?

Unsere Flaschen und Gläser sind individuell gefertigt. Um ein Mehrweg-System nutzen zu können, müsste ein eigenes Pfandsystem eingerichtet werden. Jeder Markt wäre gefordert, unsere leeren Flaschen/Gläser gesondert zu sammeln und per LKW zu uns zurückzubringen. Das ist ein enormer Aufwand und belastet die Umwelt um ein Vielfaches zusätzlich, da unsere Produkte bundesweit in mehr als 10.000 Märkten erhältlich sind. Vor einer erneuten Verwendung müssten die Flaschen/Gläser aufwendig chemisch gereinigt, desinfiziert und auf eventuelle Absplitterungen geprüft werden. Ein weiterer Punkt, den wir aus ökologischen und hygienischen Gründen ablehnen. Unsere Flaschen/Gläser bestehen zu einem hohen Teil aus recyceltem Altglas. Bei einer Entsorgung im Altglascontainer werden die Flaschen/Gläser gebündelt aus den Regionen abgeholt und zur Verarbeitung in eine Glashütte gebracht. Dort werden aus dem recycelten Material neue Flaschen/Gläser für uns geformt. Glas ist ein natürlicher Rohstoff, der in Deutschland sehr gut getrennt gesammelt, aufgearbeitet und in hohen Anteilen zu neuen Produkten weiterverarbeitet wird. Hygiene, Logistik und Umwelt – all diese Aspekte sprechen aus unserer Sicht derzeit für ein Einwegglas.

Wie lassen sich die Etiketten am besten von den Flaschen/Gläsern entfernen?

Wir haben euch einen kleinen FILM erstellt. Dieser zeigt, wie sich die Etiketten ganz leicht ablösen lassen. Ihr möchtet den Flaschen/Gläsern ein weiteres Leben schenken? Dann lass dich sich unter: https://zum-dorfkrug.de/rezepte-und-ideen#diy von unseren Ideen inspirieren.

Wird das verwendete Eigelb in den Zum Dorfkrug Salatsaucen erhitzt?

Alle Zum Dorfkrug Salatsaucen werden in einer aufwendigen Kaltproduktion hergestellt. Das von uns verwendete Eigelb wird bereits bei unserem Lieferanten erhitzt und mittels Salz haltbar gemacht. Unsere Salatsaucen werden nicht noch einmal erhitzt oder anderweitig thermisch behandelt, so dass auf die Einhaltung der Kühlkette zu achten ist. Die Sylter Salatfrische leicht und vegan bietet eine Ei-freie Alternative.

Wie lange ist das Produkt nach der Erstöffnung haltbar?

Wir gewährleisten die hohe Qualität unserer Zum Dorfkrug Produkte bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Voraussetzung ist jedoch, dass das Produkt ungeöffnet bei einer empfohlenen Kühltemperatur von +2 bis +7 °C gelagert wurde. Nur so kann es seine spezifischen sensorischen Eigenschaften, wie Geruch und Geschmack, beibehalten. Eine pauschale Aussage darüber, wie lange die Ware nach dem Öffnen haltbar ist, können wir nicht geben. Entscheidend ist eine sachgemäße/hygienische Lagerung (im Kühlschrank bei +2 bis +7 °C) und Handhabung des Produktes, u.a. durch richtiges Verschließen der Gläser/Behälter, nur kurzzeitiges unterbrechen der Kühlkette und Verwendung von sauberem Besteck. Jedoch können auch bei richtiger Lagerung Mikroorganismen aus der Umgebung in das Produkt gelangen und somit das Wachstum von Keimen fördern. Dabei sind Produkte auf Milchbasis (z.B. unsere Puddinge) anfälliger gegenüber Verderb, als beispielweise säurehaltige Produkte (z.B. unsere Grützen). Wir empfehlen vor dem Verzehr auf ein einwandfreies Aussehen sowie produkttypischen Geruch zu achten. Bei Abweichungen wie säuerlichem, fauligen Geruch, gewölbtem Deckel und/oder Aufschäumen nach dem Öffnen oder auch Schimmelbildung an der Produktoberfläche raten wir von einem Verzehr dringend ab.

Finde uns in einem
Kühlregal in deiner Nähe

Du suchst French in Frankfurt? Oder Sylter in Stuttgart? Du brauchst Pudding in Hamburg oder Grütze in Berlin? Der Storefinder zeigt dir, in welchen Märkten deine Zum Dorfkrug Lieblingsprodukte erhältlich sind. In unseren jetzigen Daten sind zunächst hauptsächlich Edeka- und Rewe-Filialen erfasst worden, es gibt uns aber auch in vielen anderen Märkten! Wir sind stetig dabei den Storefinder für dich zu aktualisieren und zu erweitern. Unsere Statistik ist jedoch nicht tagesaktuell, daher empfehlen wir, vorab den Markt zu kontaktieren. Vielleicht ist dein Wunschartikel dort schon längst verfügbar!

Wie können
Wir dir Helfen?

Du möchtest uns deine Meinung sagen? Du hast Fragen oder Anregungen zu unseren Produkten? Dann nutze gern die hier vorgegebenen Formulare für dein Anliegen und fülle diese möglichst vollständig aus. Reservierungen für unser Restaurant kannst du hier vornehmen. Vielen Dank!

Du suchst unserer Produkte? Der Storefinder zeigt dir, in welchen Märkten deine Zum Dorfkrug Lieblingsprodukte erhältlich sind. Hier geht's zum Storefinder.